Für Vorreiterrolle bei der verantwortungsbewussten Kapitalanlage ausgezeichnet.
Die Fachjury lobte die Genossenschaft als „Pionierin im Impact Investing”. In der Begründung hieß es, Oikocredit nutze das angelegte Geld als Hebel für gesellschaftlichen Wandel: „Mit ihrem wirkungsorientierten Ansatz setzt Oikocredit neue Maßstäbe für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen und zeigt eindrucksvoll, wie finanzielle Investitionen in besonderer Weise sozialen Fortschritt, ökologische Nachhaltigkeit und ökonomische Teilhabe miteinander verbinden können.“
Jessica Bodmann, Geschäftsführerin Oikocredit Deutschland, sieht in dem Preis eine Auszeichnung für die Idee, das Finanzsystem neu zu gestalten, damit es Menschen dient und nicht nur Profit erzielt. „Seit 50 Jahren setzen wir uns für mit unserer Geldanlage für den sozialen und ökologischen Wandel in der Welt ein.”
Oikocredit wurde in der Kategorie „Vermögensverwaltung und Beteiligungsgesellschaften“ ausgezeichnet und zählt nun zu den 100 Unternehmen, die laut Jury „die Transformation der Wirtschaft in besonderer Weise vorantreiben“. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2025 in Düsseldorf statt.
Weitere Informationen unter Home - Oikocredit