Menu
LogoWeb

Katholische Pfarrei Unsere Liebe Frau Wetzlar


Logo

Domchor Wetzlar

Domchor Logo

Lobet den Herrn alle Völker...
- Der Domchor Wetzlar -

2012-04-09-domchorWir sind ein bunter Kirchenchor; etwa 40 Frauen und Männer zwischen 21 und ... ? Jahren. Jeden Donnerstag proben wir um 20.00 Uhr im Gertrudishaus hinter'm Dom. Hier nutzen wir seit Januar 2001 den völlig neu eingerichteten Elisabeth-Saal (mit Akustikdecke!); sogar eine Küche ist angegliedert, so dass auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommt.

Unser musikalisches Spektrum reicht von lateinischen Messen, Kantaten, Chorälen bis zu Gospels und neuen geistlichen Liedern.

Wir verstehen uns als aktiven Teil der katholischen Pfarrei Unsere Liebe Frau, verbringen gemeinsame Chorwochenenden und feiern auch gern mal zusammen.

Weihn0501 Weihn0502

Gute Kontakte pflegen wir zur evangelischen Domkantorei und ihrem Leiter, Dietrich Bräutigam. Gelegentlich finden wir auch zu gemeinsamen Konzerten zueinander.

Willkommen heißen wir jede/n, die/der gern mit uns zusammen singen und ein Stück Gemeinde sein möchte. Ganz besonders würde sich der Tenor über Verstärkung freuen...

Unser Chorleiter Horst Christill, hauptamtlicher Kantor für den Wetzlarer Dom und den Bezirk Wetzlar hat sich auch als Komponist kirchenmusikalischer Werke und neuer geistlicher Lieder einen Namen gemacht.

Geradezu legendär sind unsere Probenwochenenden in Waldernbach - üblicherweise direkt oder ein Wochenende nach den Weihnachtsferien.

Weiterlesen ...Am vierten Advent führten der Katholische Domchor zusammen mit dem Jungen ökumenischen Chor und der Kammerphilharmonie Rhein-Main unter Leitung von Horst Christill das Oratorium "Der Messias" von Georg Friedrich Händel auf.

Über 60 Sängerinnen und Sänger und knapp 20 Instrumentalisten ließen zusammen mit den vier Solisten genau 275 Jahre nach seiner Komposition im Jahre 1741 das große Werk lebendig werden.

Solisten waren Kira Petry (Sopran), Tabea Nolte (Alt), Michael McCown (Tenor) und Erik Ginzburg (Bass).

 

Weiterlesen ...

Viele Gläubige feierten am 2. Weihnachtsfeiertag 2015 zusammen mit Pfr. Peter Kollas den festlichen Gottesdienst mit Chor und Orchester.