Menu
LogoWeb

Katholische Pfarrei
Unsere Liebe Frau Wetzlar

DSC01143aAm 06.02.2016 (Faschingssamstag) war es wieder so weit: Zeit für eine musikalische Hommage an die 5. Jahreszeit.

Nach dem Auftakt mit der Film-Melodie von Star Wars begrüßte Hausmeister Fred Kaschupke (Ralf Schetzkens) die etwa 1000 Besucher im Dom mit Darth Vader Maske.

2,1 Millionen Menschen strömten in Deutschland an einem Wochenende ins Kino, um jemand sagen zu hören „Ich bin dein Vater“. Im Vergleich dazu schienen Fred Kaschupke die 2,6 Millionen Kirchenbesuchern pro Wochenende nicht übermäßig viel, wird doch dort ständig verkündet „Ich bin euer Vater“.

Kaschupkes Zusatzausbildung als CSO (church security officer) kam ihm bei seiner Sicherheitskontrolle am Eingang sowie mittels seiner selbst gebauten Video-Überwachungsanlage zu Gute, so dass er jetzt als Mitglied von S.W.A.T (Sicherheits- und Wachtruppe athletischer Teilzeitkräfte) mitmachen kann. In dieser Eigenschaft muss man z. B. zwischen protestierenden Demonstranten und demonstrierenden Protestanten sehr genau unterscheiden können. Mit dem Kölner Zollstock (60 cm = Armlänge) wurde der Abstand von weiblichen und männlichen Gästen überprüft. Als ultimativen Sicherheitstipp gab Kaschupke noch mit auf den Weg: Wenn der Banknachbar komisch zucken sollte: einfach unterhaken und mitschunkeln. Weiterhin war es Kaschupke ein Anliegen, von der gerade erst abgebauten Domkrippe zu erzählen, die als Flüchtlingscamp gestaltet war. Ohne Araber und Juden würden da nur Ochs, Esel und Schafe übrigbleiben. Als in der Faschingszeit aus den Reihen einer radikalen Partei die Idee geäußert wurde, auf Flüchtlinge zu schießen, sei ihm das Lachen im Hals steckengeblieben. Die versammelte Matinee-Gemeinde honorierte diese Gedanken mit einem Extra-Applaus. Schließlich präsentierte Kaschupke noch sein neues Fitness-Armband, das seinen Schlaf und seine Schritte nicht nur aufzeichnet, sondern die Daten auch gleich an die Krankenkasse überträgt. Sein neues Sterbedatum wurde vom Armband mit „2 Tage nach Aschermittwoch 2041“ ausgegeben, was Kaschupke insoweit beruhigte, dass er dann vorher noch mal Fasching feiern könne. Als kirchliche Nutzung solcher Armbänder schlug Fred Kaschupke vor, die Herzfrequenz zur Registrierung von Sünden zu nutzen. Im Bußgottesdienst dürfe dann die „Reset“-Taste gedrückt werden. Auch den Kollektenbeitrag könne man so ganz bequem abbuchen lassen. Insgesamt sah Kaschupke noch viel zu wenig Technik in der Kirche – jedoch beim Programm der Faschingsmatinee betonte er, müsse noch etliches mit eigenem Hirn bestritten werden.
Der musikalische Teil war wie immer ein Genuss: Unter der Leitung von Domkantor Horst Christill (Orgel, Klavier) performten Hannedore Rau (Violine), Margit Christill (Schlagzeug), Johnny Esser (Bass), Christian Cujé (Saxophon) in gewohnt perfekter Weise. Dorothee Laux (Sopran) debütierte in diesem Ensemble mit musikalisch wie schauspielerisch exzellenter Darbietung. In einem Loblied auf Pianisten erwies sie sich als Musiker mordende Furie, im Schwips-Lied als stets nüchterne Künstlerin.
Nach der Erstürmung des Rathauses stattete auch die WKG der Faschingsmatinee einen Besuch ab – nicht ohne darauf hinzuweisen, dass man die bis Aschermittwoch wohl „nutzloseste Person“ bei sich habe: den soeben entmachteten OB Manfred Wagner.

Weitere Tatsachen unter diesem Link.

Fotos/Bericht: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016
Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016
Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016
Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016
Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016
Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016
Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016
Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016
Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016
Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016
Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016
Faschingsmatinee 2016 Faschingsmatinee 2016