Kinder - Jugendliche - Familien

Kinder - Jugendliche - Familien

In unserer Gemeinde gibt es eine Vielzahl verschiedener Gruppen für junge Gemeindemitglieder und Familien.

Dabei kann der Weg schon mit den „ganz Kleinen“ ab 4 Jahren in der Erdmurmelbieber-Gruppe der Pfadfinder beginnen, spätestens nach der Erstkommunion geht es „so richtig los“! Starte durch als Messdiener in einem unserer vier Kirchorte, werde Sternsinger oder singe im Kinderchor.

Als Jugendlicher kannst du in Gruppenleiterrunden mitarbeiten, Mitglied im ökumenischen Jugendchor der Gemeinde werden oder als Sänger bzw. Instrumentalist in der Band Ophilos mitspielen. Wenn du Lust hast auf einen entspannten Grillabend im Sommer oder eine Jugendandacht mit Themen aus deinem Leben, dann bist du bei unseren Crazy Cross Veranstaltungen genau richtig! Auch als junger Erwachsene wirst du gebraucht, ob als Gruppenleiter, Aufsichtsperson bei Ausflügen und Fahrten oder im Vorbereitungsteam bei Crazy Cross.

Mein Name ist Theo Lackner. Vielleicht kennst du mich schon von den Messdienern und Sternsingern am Dom oder Crazy Cross. Seit dem 20. November 2021 bin ich Jugendsprecher unserer Pfarrei.


In unregelmäßigen Abständen lädt das Vorbereitungsteam am Freitag Nachmittag zu Gottesdiensten für Kinder und Eltern auf der Wiese vor der Kirche ein. Wir wollen singen, beten und picknicken. Egal ob jung oder alt – alle sind eingeladen. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche statt.


KinderChor LogoJeden Mittwoch Nachmittag treffen wir uns 16:30 Uhr im Dom, um mit unserer Chorleiterin zu singen. Das Spielen kommt aber auch nicht zu kurz.

Wenn Du Lust hast, dann komm doch zu uns! Wir freuen uns schon auf Dich! Weitere Informationen im Pfarrbüro, Telefon: 06441 445580.


Das Wort „Messdiener“ als Synonym für „Ministrant“ stammt von dem lateinischen Wort „minister“ und bedeutet soviel wie „Diener, Helfer“. Diese beiden Wörter beschreiben die Rolle der Messdiener*innen im Gottesdienst gut. Mit ihren Aufgaben, zu denen unter anderem die Anreichung der Gaben für die Eucharistiefeier, das Tragen von Kerzen oder auch das Schwenken des Weihrauchfasses zählen, helfen sie dem Priester im Gottesdienst und tragen zu einer feierlichen Gestaltung der Messe bei.


Jedes Jahr machen sich die Sternsingergruppen unserer Pfarrei auf den Weg zu den Menschen. Sie bringen als Könige verkleidet mit dem Kreidezeichen 20*C+M+B+XX den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Leuten nach Hause, aber auch in Krankenhäuser, Kindergärten und Altenheime.


Seite Beginn des Kriegs gegen die Ukraine treffen sich Engagierte Kinder und Erwachsene Sonntags um 17.00 Uhr, um mit kreativen Aktionen gegen Krieg und Gewalt zu protestieren.


Crazy Cross ist das Jugendprojekt unserer Pfarrei, es soll alle Jugendlichen ansprechen, unabhängig von Konfession, Alter und Herkunft. Das Ziel ist durch Events wie Jungendgottesdiensten oder Grillabenden eine Gemeinschaft zu erschaffen, die gemeinsam eine tolle Zeit verbringt, offen für neues ist und sich über verschiedene Interessen miteinander austauschen kann. Es soll eine Plattform bieten, um neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.


Familiengottesdienste werden in der Pfarrei angeboten:

  • in St. Bonifatius am 2. So im Monat
  • in St. Markus am 3. So. im Monat

Familien im Zentrum holt die Kirche in den Stadtteil und in unsere Einrichtungen. Wir bieten das ganze Jahr über ein buntes Programm an, bei dem Gott und der Glaube erfahrbar wird.

FiZ steht für Familien im Zentrum. Der Name ist Programm. Wir bieten von der Familienkirche für Groß und Klein über Spaziergänge, Feste und Aktionen ein buntes Programm für Familien an. 


Die Fachstelle Familienpastoral ist eine Einrichtung des Bistums Limburg, welche kreative Angebote, Freizeiten/Wochenenden und Impulse für die ganze Familie liebevoll gestaltet. 


Katholische Pfarrei Unsere Liebe Frau Wetzlar

Goethestr. 2, 35578 Wetzlar
Tel.: 06441-445580, Fax: - 4455830,
pfarrei@dom-wetzlar.de

Bankverbindung

Kath. Kirchengemeinde Unsere Liebe Frau Wetzlar
Sparkasse Wetzlar
IBAN: DE62 5155 0035 0010 0246 44
BIC: HELADEF1WET

Pfarrbüros und Öffnungszeiten

Zentrales Pfarrbüro am Dom, Goethestr. 2, 35578 Wetzlar
Tel. 06441 445580 / Fax 06441 4455830, pfarrei@dom-wetzlar.de
Mo., Di., Do.:  09 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr
Fr.: 09 – 12 Uhr,

St. Bonifatius, Volpertshäuser Str. 1, 35578 WZ (Wohnstadt)
Tel: 06441 4455840 / Fax 06441 77892
Di. 10 – 12 Uhr

St. Markus, Berliner Ring 64 (Gemeindezentrum), 35576 WZ (Dalheim)
Tel.: 06441 4455845
Do.: 14 – 16 Uhr

St. Walburgis, Gutleutstr. 3, 35576 WZ (Niedergirmes)
Tel. 06441 32207
Mo.: 15 – 17 Uhr

Informationen