Messdiener

Messdiener

Das Wort „Messdiener“ als Synonym für „Ministrant“ stammt von dem lateinischen Wort „minister“ und bedeutet soviel wie „Diener, Helfer“. Diese beiden Wörter beschreiben die Rolle der Messdiener*innen im Gottesdienst gut. Mit ihren Aufgaben, zu denen unter anderem die Anreichung der Gaben für die Eucharistiefeier, das Tragen von Kerzen oder auch das Schwenken des Weihrauchfasses zählen, helfen sie dem Priester im Gottesdienst und tragen zu einer feierlichen Gestaltung der Messe bei.

Ministranten können in der Gemeinde gut anhand ihrer Kleidung erkannt werden. Diese ist je nach Kirchort unterschiedlich. In manchen Kirchen tragen sie farbige Talare und darüber weiße Chorhemden, in anderen, weiße Kutten zum Teil mit einem Zingulum (Kordel) zusammengebunden.
Messdiener*innen beginnen ihre „Ausbildung“ typischerweise nach der Erstkommunion und werden dann kurze Zeit später in einem Gottesdienst in die Gemeinschaft aufgenommen. Dies heißt jedoch nicht, dass man kein Messdiener mehr werden kann, wenn die Erstkommunion schon ein wenig länger her ist. Wir freuen uns über jeden, der uns mit Spaß und Engagement beim Dienst am Altar unterstützen will!

Über die Messdiener der Pfarrei

Wir Messdiener der Pfarrei Unsere Liebe Frau Wetzlar sind ca. 25 Kinder, Jugendliche und Junggebliebene im Alter von 9 bis 65 Jahren. Jeder Messdiener gehört zu einem Kirchort, der sich meist daran orientiert, wo man zur Erstkommunion gegangen ist. Natürlich kann man aber nach Wunsch auch an einem anderen Kirchort dienen. Zudem ist man nicht fest an einen Kirchort gebunden, sodass viele unserer Messdiener auch in allen unserer Kirchen ministrieren. Um die Dienste zu üben oder für wichtige Gottesdienste zu proben gibt es an jedem Kirchort individuelle Regelungen, die man über die Ansprechpartner erfährt.

Die Messdiener treffen sich etwa alle zwei Wochen zu einer gemeinsamen Gruppenstunde (freitags von 17 Uhr bis 18:30 Uhr) an einem Kirchort, um verschiedene Spiele zu spielen und tolle Aktionen durchzuführen.
Darüber hinaus sind große Highlights auch das jährliche Messdienerwochenende (MeWo) oder der Messdienertag (MINI-Tag) des Bistums, wo wir viele andere Messdiener treffen.

Besonders schön sind auch Gottesdienste, die wir mit der ganzen Pfarrei feiern, z.B. Gründonnerstag, Fronleichnam oder Firmung und so eine richtig große Messdienerschar sind.

Du hast Lust mitzumachen? Dann melde dich doch bei einem der Ansprechpartner und sei bei unserer nächsten Gruppenstunde dabei!

Pixeld 84 kln

Die Termine der Gruppenstunden 2024

26. Januar 17 Uhr DOM Gruppenstunde/ Weihrauchtasting
09. Februar 17 Uhr DOM Gruppenstunde
23. Februar 17 Uhr BONI Gruppenstunde
08. März 17 Uhr BONI Gruppenstunde
22. März 17 Uhr-19 Uhr BONI Ostereierfärben/ Osterfeier

Dom Unserer Lieben Frau

Ansprechpartner: Theo Lackner, Obermessdiener (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

St. Bonifatius

Ansprechpartner: Sophie Ruppik & Tamara Platz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

St. Markus

Ansprechpartner: Leonie Wons (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

St. Walburgis

Ansprechpartner: Hannah Fink (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Berichte von Messdiener-Aktioen und -Erlebnissen

Katholische Pfarrei Unsere Liebe Frau Wetzlar

Goethestr. 2, 35578 Wetzlar
Tel.: 06441-445580, Fax: - 4455830,
pfarrei@dom-wetzlar.de

Bankverbindung

Kath. Kirchengemeinde Unsere Liebe Frau Wetzlar
Sparkasse Wetzlar
IBAN: DE62 5155 0035 0010 0246 44
BIC: HELADEF1WET

Pfarrbüros und Öffnungszeiten

Zentrales Pfarrbüro am Dom, Goethestr. 2, 35578 Wetzlar
Tel. 06441 445580 / Fax 06441 4455830, pfarrei@dom-wetzlar.de
Mo., Di., Do.:  09 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr
Fr.: 09 – 12 Uhr,

St. Bonifatius, Volpertshäuser Str. 1, 35578 WZ (Wohnstadt)
Tel: 06441 4455840 / Fax 06441 77892
Di. 10 – 12 Uhr

St. Markus, Berliner Ring 64 (Gemeindezentrum), 35576 WZ (Dalheim)
Tel.: 06441 4455845
Do.: 14 – 16 Uhr

St. Walburgis, Gutleutstr. 3, 35576 WZ (Niedergirmes)
Tel. 06441 32207
Mo.: 15 – 17 Uhr

Informationen