Nach sechs Jahren Pause war es dieses Jahr wieder soweit - das Highlight für die Messdiener in Deutschland und in vielen europäischen Ländern, die internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom, fand wieder statt.
Dieses Jahr machten sich etwa 50.000 Ministranten aus 12 europäischen Ländern auf in die ewige Stadt. Auch aus unserer Pfarrei fuhr eine Gruppe aus 16 Messdienern in Begleitung von Kaplan Lucas Weiss, Pastoralreferentin Ann-Kathrin Herbel und Domkantor Sebastian Seibert mit. Nach 18 Stunden Busfahrt waren wir froh, als wir endlich in Rom angekommen waren, wo uns die Hitze förmlich erschlug. In den nächsten Tagen standen dann mehrere Gottesdienste mit unserem Bischof, u.a. im Petersdom, eine abendliche Stadtführung mit dem Kaplan, ein Besuch der Katakomben und natürlich die Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz an. Darüber hinaus machte ein Teil der Gruppe einen Tagesausflug in einen Wasserpark, der bei knapp 38 Grad Außentemperatur eine willkommene Abkühlung anbot. Gekrönt wurde unsere Woche in Rom schließlich vom legendären Limburger Abend. An dem Abend trafen sich noch einmal alle Limburger in einem Landhaus und feiern zusammen. Neben der Tanzfläche, welche der eine Polonaise angeführt von unserem Bischof eröffnet wurde, gab es auch mehrere Spielstationen und Chill-Out-Areas. Abgerundet wurde der Abend durch ein wunderbares Feuerwerk. Müde aber voller unvergesslicher Erinnerungen ging es am nächsten Tag nach einem kurzen Zwischenstopp in Pisa wieder in Richtung Heimat. Mit im Gepäck viele schöne Erinnerungen an eine tolle Fahrt.
Vielen Dank an alle Spender, die diese Fahrt ermöglich haben!
Wir laden alle Interessierten ein am Samstag, 26. Oktober um 15:30 Uhr zu einem ausführlichen Bericht über die Romwallfahrt mit vielen Bilder nach St. Bonifatius zu kommen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt
Bericht: Theo Lackner, Ann-Kathrin Herbel, Bilder: Tamara Platz