Schreibgruppe für Frauen und Männer ab 65 Jahren
„Jedes Menschen Leben ist einen Roman wert“, sagt der Psychologe Erving Polster. Je älter wir werden, umso mehr Lebenserfahrungen und Erinnerungen sammeln sich in uns an, umso mehr haben wir erlebt und zu erzählen.
Sie bringen Ihre Erfahrungen zu Papier. Sie teilen Geschichten und Gedanken aus Ihrem Leben miteinander und fassen sie in Worte. So lässt sich unsere Schreibgruppe für Seniorinnen und Senioren am einfachsten beschreiben. In dieser Gruppe haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erlebnisse in lebendige Texte zu verwandeln und sie mit anderen zu teilen. Dabei geht es nicht um korrekte Formulierungen oder literarische Perfektion, sondern um die Lust am Erinnern, am Schreiben und der Begegnung.
Jede Woche werden wir uns mit einem Thema oder einer Erinnerung beschäftigen und diese schriftlich festhalten. Es gibt Raum zum Austausch und zur gegenseitigen Inspiration. Und jeder kann in seinem eigenen Tempo schreiben.
Die Gruppe trifft sich jeden Montag von 15 bis 16.30 Uhr im Gertrudishaus hinter dem Dom im Elisabethsaal. Sie beginnt am 9. Februar 2026 und geht dann weiter bis zum 16. März 2026. Sie wird geleitet von Eva-Maria Lerch, Journalistin und Gestalttherapeutin.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung telefonisch bei A. Becker unter 01575-6010034 oder per Email
Start: Mo, 09.02.2026, 15.00 Uhr im Gertrudishaus im Elisabethsaal (Untergeschoss)
Ende: Mo, 16.03.2026