Vom 23.-25.August fuhren 12 Mitglieder des PGR und anderer Gremien zum diesjährigen Besinnungswochenende ins Zisterzienserkloster Marienstatt.
Ursprünglich von und mit unserem Pfarrer Peter Kollas geplant, konnte dieser durch seine schwere Erkrankung nicht mehr mit fahren.
Mit biblischen Arbeiten näherten wir uns den Sichtweisen von Maria und Marta, im Bibliodrama machten wir Erfahrungen auf dem Weg nach Emmaus, Bibel teilen, stille Andachten und einen spirituellen Spaziergang gab es auch. Pater Dominikus zeigte uns die Klosterbibliothek mit 120000 Bänden.
Am Sonntag besuchten wir das lateinische Hochamt mit gregorianischem Choral in der schönen Klosterkirche. Der schöne Barockgarten und das tolle Wetter trugen zu unserer Erbauung bei.
Aktuelle Themen, die zur Zeit die Kirche und die Welt bewegen, bestimmten die Gespräche zwischendurch. So sind auch die Folgen des Klimawandels - hier: Eschensterben - im Kloster Marienstatt angekommen.
Bei all dem waren wir im Gebet mit unserem Pfarrer verbunden.
Die Beschäftigung mit der Bibel und der gehaltvolle Austausch in der Gemeinschaft bereicherte uns sehr. Daher wurde beschlossen, auch im nächsten Jahr wieder ein Besinnungswochenende anzubieten.
Fotos/Bericht: